Start
Aktuell
Geschichte
Land...
... und Leute
Anfahrt
A-Z
Impressum
Pfarrkirche St. Urban

Unsere Pfarrkirche St. Urban in Reinstetten

Unsere Pfarrkirche St. Urban liegt auf einer Anhöhe inmitten von Reinstetten. Gebaut wurde die Kirche in den Jahren 1740 - 1742. Man vermutet, dass die Kirche von Johann Michael Fischer geplant wurde, der in diesen Jahren nachweislich in Ochsenhausen war. Eigentümlich an der Kirche ist, dass sie ein Kirchenbau ohne ausgewiesene Eingangsfassade ist. Die Kirche ist fragmentarisch erhalten. Es fehlen die ursprünglichen Gewölbe ebenso wie die Stuckierung des Innern, die man sich im 18. Jahrhundert mit schäumenden Rocaille-Formen vorzustellen hat. Die Wände werden lediglich durch Pilaster gegliedert, so dass der Raum, der deutliche Zentralisierungstendenzen aufweist, in der nüchternen Kühle einer späteren Kunst erscheint.

Die Kanzel aus dem Jahr 1623 stammt noch aus der an dieser Stelle ursprünglich vorhanden Kirche.

Die drei Schnitzfiguren der Marienkrönung an der Südwand, die um 1520 von Michael Zeynsler geschaffen sein dürften, stammen aus der gotischen Klosterkirche Ochsenhausen.

[Start] [Aktuell] [Geschichte] [Land...] [... und Leute] [Anfahrt] [A-Z] [Impressum]