Start
Aktuell
Geschichte
Land...
... und Leute
Anfahrt
A-Z
Impressum
Pfarrer Thomas Augustin

Pfarrer Thomas Augustin wird neuer Pfarrer in Reinstetten.

Nach über elf Jahren als Seelsorger der Kirchengemeinden Dischingen, Trugenhofen und Ballmertshofen auf dem Härtsfeld (Kreis Heidenheim) wechselt Pfarrer Thomas Augustin nun nach Reinstetten, wo er am 28. Januar 2007 im Rahmen eines feierlichen Investiturgottesdienstes von Dekan Ekkehard Schmid in seine neue Pfarrstelle eingeführt wird. (Bilder von der Investitur finden sie hier...)

Am 7. Januar 2007 nahm Pfarrer Thomas Augustin Abschied von seiner bisherigen Gemeinde in Dischingen. Sichtlich bewegt sagte Thomas Augustin in der voll besetzten Pfarrkirche St. Johannes Baptist, dass ihm der Abschied nicht leicht falle. In Dischingen habe er sich immer wohl gefühlt und die Landschaft mit ihren Kirchen sehr geliebt, ebenso die Menschen des Härtsfeldes. Er habe immer den Eindruck gehabt, dass dies umgekehrt auch so gewesen sei. “Je älter man werde”, sagte Augustin, “desto mehr sehne man sich aber nach einem Ort, wo man bleiben könne.”

Kirche St. Joh. Baptist in Dischingen

Pfarrer Augustin hat sich während seiner Zeit in Dischingen große Verdienste bei der Renovierung der Kirchen in Dischingen, Ballmertshofen und Trugenhofen sowie der Kapelle in Iggenhausen erworben. In diesen Ortschaften erstrahlen die Gotteshäuser heute allesamt in neuem Glanz. Dennoch sagte Pfarrer Augustin bei seinem Abschied, sei es ihm während seiner Zeit in Dischingen nicht darum gegangen, eindrucksvolle Denkmäler zu hinterlassen, sondern Spuren in den Herzen der Menschen.

In einem Interview der Schwäbischen Zeitung sagte der 1962 in Riedlingen geborene Pfarrer, dass er an seinen neuen Wirkungsstätten in Reinstetten, Gutenzell und Hürbel vor allem ausgleichend tätig sein möchte.

[Start] [Aktuell] [Geschichte] [Land...] [... und Leute] [Anfahrt] [A-Z] [Impressum]