Start
Aktuell
Geschichte
Land...
... und Leute
Anfahrt
Register
Impressum
Ursula Guggenmoser

Ladenfront 1955

Das Haus und der Laden gehörte früher Lorenz Guggenmoser (23.10.1881 - 19.12.1935) und seiner Frau Ursula (aus Unterdettingen).

Lorenz Guggenmoser stammt aus Reinstetten. Er hat das Anwesen 1919 erworben. Ursula war die Tochter der Maria Niedermaier, verheiratete Schenz.  Die “Usche” wurde deshalb auch häufig “Schenze” genannt.

Ursula Guggenmoser wurde 1949 in ihrem Laden von einem Kunden im Streit erstochen. Noch während der Täter im Haus war (und sich dort versteckte), wurde die Tote von Nachbarn entdeckt. Der Mörder wurde schnell gefasst und eingesperrt.

Lorenz und Ursula Guggenmoser hinterließen keine Kinder. Der einzige Sohn, Josef (geboren 1923), war  im Jahr 1944 in Russland gefallen. Das Anwesen wurde daher 1950 vom Neffen Franz Xaver Guggenmoser aus Reinstetten gekauft.

[Start] [Aktuell] [Geschichte] [Land...] [... und Leute] [Anfahrt] [Register] [Impressum]