Start
Impressum
Radweg

Oechsle-Radweg von Biberach nach Ochsenhausen

Eine Radtour entlang der Oechsle-Schmalspurbahn nach Ochsenhausen – Rückfahrt mit dem Oechsle (1.5. – 31.10. nur Sa/So).

Übersicht
Vom Ausgangspunkt Biberach an der Riß führt der Weg zunächst ins benachbarte Warthausen zum Bahnhof. Ab dort folgt der Radweg auf 19 km der Oechsle-Schmalspurbahn bis Ochsenhausen. Für die Rückfahrt nach Warthausen empfiehlt sich die Fahrt mit dem Oechsle, alternativ mit dem Fahrrad über Hattenburg, Mittelbuch nach Fischbach und zurück nach Biberach.

Daten zur Strecke:
Ausgangpunkt: Biberach an Riß
Streckenlänge: ca. 27 km / mit Rückwegalternative ca. 42 km
Summe aller Steigungen: ca. 90 m / mit Rückwegalternative ca. 190 m
Wegqualität: überwiegend asphaltierte Wege mit Fahrradwege-Markierung, teils auf gering befahrenen Straßenabschnitten. Ab Warthausen ist der Oechsle-Radweg mit einer speziellen Markierung bis Ochsenhausen versehen.
Einkehrmöglichkeiten: Biberach, Warthausen, Sulmingen, Maselheim, Wennedach (Gasthaus “Zum Stern”, nur Getränke, kein Essen), Reinstetten und Ochsenhausen
Besichtigungen: Biberach, Warthausen (Knopf-Museum), Wennedach, Ochsenhausen

Wegbeschreibung:
In Biberach überqueren Sie den Marktplatz Richtung Kirche und wenden sich nach links, stadtauswärts Richtung Warthausen. Von der Ehingerstraße führt der Radweg neben der B465 nach Warthausen (4km). Am Kreisverkehr wenden Sie sich nach rechts und erreichen nach ca. 200 m den Bahnhof Warthausen mit dem Knopfmuseum.

Ab hier führt der bezeichnete Oechsle-Radweg zunächst entlang der Bahnstrecke nach Herrlishöfen, wechselt dort auf die linke Bahn- und Straßenseite und verläuft weiter entlang der L267 nach Barabein. Durch Barabein geht’s zurück zum Gleis der Oechslebahn und weiter bis Äpfingen. Nach der Durchquerung von Äpfingen folgen Sie der Straße über einen kurzen Anstieg nach Sulmingen und von dort nach rechts Richtung Maselheim. Am Ortsende von Sulmingen führt die Strecke wieder über einen Radweg neben Landesstraße. In Maselheim zweigt der Oechsle-Radweg am Rathaus links ab und folgt anschließend dem Bachverlauf der
Dürnach bis kurz vor Wennedach. Am Wennedacher Bahnhof vorbei (mit Bolz- und Grillplatz) sehen Sie bereits auf der Anhöhe die Dorfkirche. Ein kurzer heftiger Anstieg führt hinauf nach Wennedach. Sie fahren durch das Dorf hindurch und in einem leichten Auf- und Ab durch den Lärchenwald auf die Anhöhe oberhalb von Reinstetten. Nach rasanter Abfahrt überqueren Sie in Reinstetten wieder die Gleise der Oechslebahn und folgen der Radweg-Beschilderung Richtung Ochsenhausen. Nach dem Bahnhof Reinstetten führt der Weg durch das saftige Grün der Wiesen des Rottumtals, entlang der Bahnstrecke nach Goppperthofen und folgt ein kurzes Stück der Rottum. Am Ortsbeginn von Ochsenhausen erreichen Sie wieder die Bahnstrecke und folgen dieser noch ca. 500 m bis zum Zielpunkt, dem Bahnhof in Ochsenhausen (23 km).

Für die Rückfahrt empfehlen wir die Reise im Dampfzug der
Oechsle-Schmalspurbahn nach Warthausen und von dort auf dem o.b. Weg zurück nach Biberach (nur Sa/So+Feiertags, 1.5. bis 31.10.).

Alternative Rückfahrt ab Ochsenhausen:
Vom Bahnhof Ochsenhausen durchqueren Sie die Stadt hinauf zum Schloss. Von dort folgen Sie der Kreisstraße, zunächst leicht abwärts ins Rottumtal, dann aufwärts bis Hattenburg. Von Hattenburg (26 km) führt der weitere weg zunächst ca. 1 km über die Straße nach Mittelbuch (30 km), dann links ab über eine Asphaltweg nach Mittelbuch. Der weitere Weg führt über die zunächst ansteigende Straße Richtung Fischbach und in rasanter Abfahrt nach Fischbach werden die Mühen der vorangegangenen Aufstiege entschädigt. Von Fischbach führt der Radweg neben der Straße durchs Umlachtal nach Ummendorf (35 km). Am Abzweig Rissegg folgen wir der Straße nach links und gelangen unmittelbar vor der Brücke über die Bahn links auf den Fahrradweg zurück nach Biberach. An einer Unterführung wechseln Sie wieder auf die linke Seite der Bahnlinie und folgen dieser zurück zu Ihrem Ausgangspunkt nach Biberach (42 km).

[Start] [Aktuell] [Geschichte] [Land...] [... und Leute] [Anfahrt] [Register] [Impressum]