Start
Aktuell
Geschichte
Land...
... und Leute
Anfahrt
Register
Impressum
Bussenberg

Die Spitze des Bussenbergs liegt 574 m ü. NN., und ragt 16 m über das Tal des Rohrbachs.

Es ist nicht ganz geklärt, wo sich die (Holz-)Burg der Edlen von Wennedach einst befand. Einig sind wir uns darin, dass der Sitz der Edlen von Wennedach entweder auf dem Bussenberg (rechts) oder an der Stelle der heutigen Kirche war.

Für den Platz der heutigen Kirche spricht, dass im Hof vor der Kirche ein mittelalterlicher Brunnen entdeckt wurde. Ebenso, dass der Biberach Chronist Johann Ernst von Pflummern im 16. Jahrhundert diese Ansicht vertrat: “Winiden, ein Heggbachisches Dörfflin und shön erhebter Situs, darauf aniezo die Kirchen, zuvor aber das Shloss gestanden...”

Für den Bussenberg spricht, dass dort ein Siegel mit dem Wappen des Dietho de Winden gefunden wurde. Auch Stefan Uhl, der intensive Forschung über diese und andere Burgen im Kreis Biberach betrieben hat, kommt zu diesem Schluss, mehr...

Denkbar ist natürlich auch, dass beide Berge zur Burganlage gehörten: auf dem Bussenberg befand sich die eigentliche Burg und an Stelle der Kirche waren Wirtschaftsgebäude.

[Start] [Aktuell] [Geschichte] [Land...] [... und Leute] [Anfahrt] [Register] [Impressum]