Start
Aktuell
Geschichte
Land...
... und Leute
Anfahrt
A-Z
Impressum
Baron Fritz

Friedrich Carl Wilhelm Freiherr Koenig von und zu Warthausen, genannt Baron Fritz, wurde am 20. Juli 1863 in Warthausen geboren.

Der Baron war Königlich württembergischer Kammerherr und Ehrenritter des Johanniterordens.
Baron Fritz ließ in den Jahren 1904 bis 1906 das neue
Schloss Sommershausen erbauen

Er starb am 25. Oktober 1948 in Sommershausen im Alter von 85 Jahren.

Baron Fritz heiratete 1904 Elisabeth Marie Anna Hedwig von Wiedebach und Nostiz-Jänkendorf.
Die Baronin, geboren am 13.09.1878 in Arnsdorf (Oberlausitz im Osten von Sachsen) als Tochter des
Paul von Wiedebach, starb am 26.01.1961 im Alter von 82 Jahren in Sommershausen.

Das Ehepaar liegt auf dem Gut begraben.

Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor: Friedrich Karl und Hardy.

Friedrich Karl (1906 - 1986) übernahm später das Anwesen,
Hardy (1909 - 1989) wurde Arzt, zuletzt war er am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm tätig.

Links: Baron Fritz mit Gattin und den beiden Söhnen Friedrich Karl (links) und Hardy (rechts).

Dieses Familienbild aus den dreißiger Jahren hat mir der Enkel des Barons, Hans-Christoph von Koenig, zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Oben: Baron Fritz macht Rast vor dem Bildstöckle (aus Pfarrer Johner: Die Geschichte des Dorfes Wennedach).

Unten: Begraben liegt der Baron mit seiner Gemahlin unter drei Rotbuchen am Rande des Reuteles.

Das Bild oben vom Grab des Barons und seiner Ehefrau stammt aus dem Jahr 1984.

Im Juli 2007 ließ der Enkel des Barons Fritz, Hans Christop von Koenig, die nachstehende Gedenkplatte am Grab seiner Großeltern niederlegen:

[Start] [Aktuell] [Geschichte] [Land...] [... und Leute] [Anfahrt] [A-Z] [Impressum]