Start
Aktuell
Geschichte
Land...
... und Leute
Anfahrt
Register
Impressum
Baron Friedrich Karl

Friedrich Karl Richard Paul August Freiherr Koenig von und zu Warthausen

geboren am 2. April 1906 (auf Schloss Warthausen)
gestorben am 16. Dezember 1986 (in Oberaudorf bei München)                                        
Lebenslauf...

Berühmt wurde der Baron durch seinen legendären Flug um die Welt im Jahre 1928. Die beiden obigen Bilder aus dem Jahr 1982 zeigen den Baron nochmals in einem Nachbau seines einmotorigen Flugzeugs, einer Klemm L 20.

Freifrau Sigrid von König, 1958

Baron Friedrich Karl heiratete am 19.03.1957 in zweiter Ehe Sigrid Rösner, geb. Heuber.
Die Baronin wurde am 31.05.1921 im Bad Altheide in der Grafschaft Glatz (Schlesien) als Tochter des Direktors der Schlesischen Montangesellschaft und Kgl. bayer. Hauptmanns a. D. Lothar Heuber geboren. In erster Ehe (1940-1956) war sie mit Hans Rösner verheiratet.
Sigrid von Koenig starb am 16.12.1983 in Oberaudorf bei München im Alter von 62 Jahren.

Aus der Ehe zwischen Friedrich Karl und Sigrid entstammt der Sohn Hans-Christoph, der mir diese Bilder zur Verfügung gestellt hat. Das Bild oben zeigt ihn zusammen mit seiner Mutter im Alter von wenigen Monaten im Sommer 1958.

Freifrau Sigrid von König, 1966

Rechts: Baron Friedrich Karl in jungen Jahren. An der Leine hält er zwei Luchse.
Unten: Rinder des Hofguts Sommershausen (von 1952 bis 1966 war der Baron Mitglied des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Brauntierzuchtverbände.) Letzten Verwalter des Guts war Waldemar Sigel.

Trotz seines frühen Ruhms zeigte sich der weltmännische Freiherr doch immer wieder gern im Ort. Im Bild unten ist festgehalten, wie er sich von Anna Guggenmoser im Jahr 1983 verabschiedet. Es könnte tatsächlich die letzte Begegnung der beiden gewesen sein.

Weitere Daten aus dem ereignisreichen Lebens des Freiherrn finden Sie hier...

[Start] [Aktuell] [Geschichte] [Land...] [... und Leute] [Anfahrt] [Register] [Impressum]