Start
Aktuell
Geschichte
Land...
... und Leute
Anfahrt
Register
Impressum
Lehrer Wagner

Oberlehrer Franz Wagner wurde im Jahr 1900 geboren. Er leitete unsere einklassige Schule (1. - 8. Klasse) vom 1. Januar 1936 bis zum Jahr 1965, als er in den Ruhestand ging. Unterbrochen wurde seine Zeit als Lehrer in Wennedach lediglich durch seine Einberufung zur Wehrmacht von September 1939 bis November 1940 und von September 1943 bis zur seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft im Februar 1947.

Oberlehrer Franz Wagner verstarb 2001 im Alter von 101 Jahren in Schwendi.

Das Bild oben zeigt Lehrer Wagner mit seinen Schülern im Jahr 1960.

Lehrer Franz Wagner hatte zwei Hobbies: zum einen die Imkerei (das große Bienenhaus stand im Obstgarten hinter der Schule) und zum anderen das Laientheater.
Von 1936 bis 1965 hat er insgesamt 18 Theaterstücke eingeübt. Häufig wurden in den Stücken religiöse Themen behandelt, wie z. B. in “Die Bettlerin am Weihnachtsabend”, “Das Wunder von Fatima” und “Nikolaus von der Flüe”. Aufgeführt wurden die Stücke entweder im Schulsaal oder im “Adler” in Reinstetten, aber auch in Hürbel und Sulmingen. Gespielt wurde nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern auch bei privaten Anlässen (zur Feier der Goldenen Hochzeit des Ehepaars Bechter wurden gleich zwei Stücke aufgeführt).

Das Bild oben zeigt Lehrer Wagner mit der Theatergruppe im Jahr 1962 im “Adler” in Reinstetten. Aufgeführt wurde “Nikolaus von der Flüe”.

Nachfolger von Oberlehrer Wagner wurde im April 1965 Willibold Ziesel.
Noch mehr zur Schulgeschichte erfahren Sie
hier....

[Start] [Aktuell] [Geschichte] [Land...] [... und Leute] [Anfahrt] [Register] [Impressum]