Start
Aktuell
Geschichte
Land...
... und Leute
Anfahrt
Register
Impressum
Lehrerehepaar Wiest

Lehrer Erich Wiest, geb. 20.11.1940, aus Baustetten kam im Februar 1966 nach Wennedach, als die bislang einklassige Schule aufgeteilt wurde. Herr Erich Wiest übernahm die Klassen 1 bis 4, Herr Willibold Ziesel die Klassen 5 bis 8. Mit Beginn des zweiten Kurzschuljahrs im Dezember 1966 wurden die Oberklassen (deren neuer Lehrer mittlerweile Meinrad Mohr war) nach Reinstetten verlegt, Erich Wiest verblieb mit der Unterklasse bis Juli 1967, dem Ende des Kurzschuljahrs, in der nunmehrigen Wennedacher Grundschule.

Im August 1967 heirateten Erich Wiest und Beate Straub (aus Leutkirch). Erich Wiest wurde mit Beginn des neuen Schuljahres im September 1967 nach Maselheim versetzt, seine Frau Beate übernahm die Unterklassen in Wennedach und unterrichtete sie bis Juli 1970. Im August 1970 wurde die Grundschule in Wennedach aufgelöst. Frau Beate Wiest, die nach Reinstetten versetzt wurde, war somit die letzte Schulleiterin von Wennedach. Nach Schließung der Schule mussten die Wennedacher Schüler der vier Unterklassen für ein Jahr (70/71) nach Maselheim, ab dem Schuljahr 71/72 Reinstetten.

Beate und Erich Wiest haben am 5. August 1967 in Wennedach geheiratet. Aus der Ehe entstammen drei Kinder: Simon (benannt nach dem Wennedacher Schutzpatron!) sowie Uta und Lorenz. Die Familie Wiest wohnte bis Ende Oktober 1973 in der Dienstwohnung im Wennedacher Schulhaus und zog dann nach Schönebürg (Elisabethenheim), wo Erich und Beate Wiest bis 1978 unterrichteten. Nächster Dienst- und Wohnort war anschließend Laupheim. Im Jahr 2004 sind Erich und Beate Wiest in Ruhestand gegangen. Sie wohnen weiterhin in Laupheim.

Von 1970 bis 1972 war Erich Wiest auch Trainer der ersten Fussballmannschaft des SV Reinstetten.

Das schöne Hochzeitsbild aus dem Jahr 1967 (mit den Spalier stehenden Wennedacher Schulkindern im Hintergrund) hat mir das Ehepaar Wiest freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Das Bild unten zeigt Lehrer Erich Wiest mit den Klassen 1 - 4 im Frühjahr 1966.

Eine chronologische Übersicht zur Wennedacher Schule finden Sie hier...

[Start] [Aktuell] [Geschichte] [Land...] [... und Leute] [Anfahrt] [Register] [Impressum]